Interview mit Bundesinnenminister a.D. Gerhart Baum: "Wir müssen gegen die Angst arbeiten"

Der ehemalige Bundesinnenminister a.D. Gerhart Baum hat in einem Interview mit dem Deutschlandfunk davor gewarnt, Terroranschläge wie am 19.12.2016 am Breitscheidplatz in Berlin zu instrumentalisieren, um sicherheitspolitische aufzurüsten. Als Symbolhandlungen dienten sie lediglich dazu, die Wähler zu beruhigen. "Ich kann nur lachen, wenn ich jedes Mal dieselben Forderungen höre."

Baum erklärte, man dürfe sich nicht irgendwelchen Verführungen hingeben, jetzt die Werte unseres Grundgesetzes zur Disposition zu stellen. Die Bundesrepublik habe in den vergangenen Jahrzehnten bereits eine sicherheitspolitische Aufrüstung erlebt. Weitere Forderungen - etwa nach dem Einsatz der Bundeswehr im Innern oder nach der Aufhebung des Arztgeheimnisses - bezeichnete er als unsinnig.

Wichtig sei dagegen die Prävention: Man müsse auf Menschen zugehen, sie zurückholen in unserere Gesellschaft. "Dies ist eine ganz mühevolle Aufgabe, der wir uns viel stärker widmen müssen."

 

Das vollständige Interview mit Gerhart Baum können Sie beim Deutschlandfunk nachlesen:

http://www.deutschlandfunk.de/umgang-mit-terror-wir-muessen-gegen-die-angst-arbeiten.694.de.html?dram:article_id=374831

 

 

Quelle: Deutschlandfunk