BND hörte Filialen deutscher Unternehmen in der EU ab

Laut Informationen des Nachrichtenmagazins SPIEGEL hat der Bundesnachrichtendienst (BND) ab dem Jahr 2000 mehrere Filialen oder Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen im europäischen Ausland ausspioniert.

Die Spähaktivitäten des Auslandsgeheimdienstes seien "über viele Jahre hinweg nicht nur an der Öffentlichkeit, sondern auch an den Kontrollgremien des Bundestages vorbeigegangen ", sagte Thorsten Wetzling von der Stiftung Neue Verantwortung dem SPIEGEL. Dem BND sei es untersagt, deutsche Staatsangehörige abzuhören. Ausnahmen würden nur in Sonderfällen gelten, für die der Geheimdienst bei der G10-Kommission im Bundestag eine Genehmigung beantragen könne.

 

Weitere Informationen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesnachrichtendienst-bnd-hoerte-filialen-deutscher-firmen-in-der-eu-ab-a-1217016.html

 

 

Quelle: SPIEGEL ONLINE