BND verheimlichte offenbar NSA-Hintertür in Überwachungskameras

Nach Recherchen des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) hat der Bundesnachrichtendienst (BND) dem Verfassungsschutz und anderen deutschen Behörden verschwiegen, dass er schon 2005 eine Hintertür in Videoüberwachungssystemen entdeckt hat, die vor allem in hochsensiblen Sicherheitsbereichen wie Serverräumen installiert werden.

Das berichtet das MDR-Magazin Fakt in seiner Sendung vom 27.09.2016 unter Berufung auf einen als geheim eingestuften BND-Bericht. Demnach hat der US-Hersteller NetBotz gezielt geheime Zugänge in seiner Überwachungskameras eingebaut. Der BND habe davon jahrelang gewusst, aber die Informationen für sich behalten – aus Angst vor politischen Konsequenzen.

Dem Bericht zufolge wurde der BND bereits im Jahr 2005 auf die Hintertür in den Kameras hingewiesen. Bei einer eigenen Überprüfung sei dann festgestellt worden, dass die Geräte tatsächlich versuchten, unberechtigt eine IP-Adresse zu kontaktieren, die einem US-amerikanischen Militärserver zuzuordnen war. Der deutsche Auslandsgeheimdienst habe diese dem für die Spionageabwehr zuständigen Bundesamt für Verfassungsschutz aber nicht mitgeteilt.

Martina Renner, Obfrau der Linken im NSA-Untersuchungsausschuss kritisierte dieses Verhalten des BND im Gespräch mit FAKT scharf. "Der normale Weg wäre, das BfV zu informieren, möglicherweise Strafanzeige zu stellen", sagte sie. "Es geht ja hier um geheimdienstliche Agententätigkeit, da hätte man frühzeitig die Strafverfolgungsbehörden einschalten können und dann hätte man prüfen müssen, ob diese Technik in Ministerien oder Behörden oder in kritischen Bereichen der Industrie eingesetzt ist."

Der Generalbundesanwalt prüft offenbar den Vorgang.

 

Weitere Informationen:

http://www.mdr.de/fakt/fakt-usa-geheimdienst-spionage-100.html

http://www.tagesschau.de/ausland/spionage-cctv-101.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bnd-skandal-netbotz-baut-offenbar-hintertueren-in-seine-kameras-a-1114252.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/BND-verheimlichte-angeblich-NSA-Hintertuer-in-Ueberwachungskameras-3333992.html

 

<span style="font-style: italic;">Quellen: MDR Fakt, ARD Tagesschau, SPIEGEL ONLINE, HEISE ONLINE</span>