Hamburgs Datenschutzbeauftragter rät zu Verzicht auf WhatsApp

Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar rät davon ab, den von Facebook übernommenen Messenger-Dienst WhatsApp zu verwenden. Er empfiehlt, stattdessen auf alternative Anbieter umzusteigen, die die Nutzerdaten besser schützen.

"Alle Nutzer von WhatsApp sollten ernsthaft prüfen, künftig eher eine der vielen alternativen Messenger-Dienste von Anbietern zu nutzen, die einen datenschutzfreundlicheren Umgang mit Informationen ihrer Kunden praktizieren", sagte Caspar dem Hamburger Abendblatt.

Im Jahr 2014 hat Facebook WhatsApp übernommen. Im August 2016 wurde bekannt, dass WhatsApp Daten seiner Nutzer (darunter die Telefonnummer und Informationen über die Dauer der WhatsApp-Nutzung) an Facebook weitergeben werde.

 

Weitere Informationen unter:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Hamburgs-Datenschutzbeauftragter-raet-zu-Verzicht-auf-WhatsApp-3343366.html

 

 

Quelle: HEISE ONLINE